der DESIGNSKLAVE
Fesselndes Design
Handschmuck blickt auf eine lange Tradition zurück: Ringe, Ketten, Armbänder, Henna-Bemalungen, Armreifen, … Hath Panja („hath“ bedeutet Hand, „panja“ fünf) ist der Handrückenschmuck indischer Frauen und sendet – wie jeder Schmuck – eine Botschaft über seine/n Träger*in zu Status, Geschmack oder Zugehörigkeit. Im Orient wurde das Armband als Aussteuer mitgegeben oder diente als Kennzeichen der am Sklavenmarkt angebotenen Frauen.
Petra Stelzmüller greift die ambivalente Geschichte dieses Handrückenschmucks auf und wagt beim Material und in der Bedeutung eine Neu-Interpretation. Die Ambivalenz drückt sich in den pompösen Gliederketten, die von zarten Ringen gehalten werden, aus und spiegelt sich sowohl in der Materialwahl wie in der puristischen Farbkombination aus mattem und poliertem Gelbgold und Roségold wider. Der Name Design Sklave ist bewusst provokant gewählt und spielt auf unsere „Affinität“ zu Statussymbolen, Marken und Designs an.
Das Armband Design Sklave ist ein Unisex-Schmuckstück für starke Persönlichkeiten, die einen Hang zu Exklusivität haben und sich nicht davor scheuen, ein ironisches Bekenntnis zu ihrer Design-Abhängigkeit abzulegen – addicted to design.